Lateinamerikanische Tänze im Tanzclub Friedberg

Der Lateinamerikanische Tanz ist eine Sammlung verschiedener Tänze, die ihren Ursprung in Lateinamerika haben und heute weltweit beliebt sind.

Dazu gehören folgende Tänze:

Tanzabend

Samba

Samba ist ein fröhlicher und rhythmischer Tanz mit Ursprung in Brasilien und weltweiter Beliebtheit. Es wird in Paaren oder auch in Gruppen getanzt und zeichnet sich durch schnelle und energiegeladene Musik und fröhliche Bewegungen aus.

Samba wird in einem 2/4-Takt getanzt und hat eine Vielzahl verschiedener Schritte und Drehungen, die es ermöglichen, viel Energie und Leidenschaft in die Tanzbewegungen zu integrieren.

Eine besondere Eigenschaft von Samba ist der Schwerpunkt auf den Beckenbewegungen, die ein wichtiger Bestandteil der Tanzbewegungen sind. Diese Beckenbewegungen tragen dazu bei, den energiegeladenen und fröhlichen Charakter von Samba zu unterstützen.

Samba ist ein wichtiger Teil der brasilianischen Kultur und wird oft bei formellen Tanzeinstellungen und Wettbewerben getanzt. Es ist auch ein sehr beliebter Tanzbewegungen für Partys und Feierlichkeiten und bietet ein unterhaltsames und aufregendes Tanzerlebnis.

Rumba

Die Rumba ist ein lateinamerikanischer Gesellschaftstanz, der ursprünglich aus Kuba stammt. Sie ist ein langsamer und elegant tanzbarer Paartanz, der aus einer Kombination aus rhythmischen Bewegungen, Schritten und gefühlvollen Gesten besteht. Die Rumba ist bekannt für ihre Intensität und Sinnlichkeit und ist einer der am meisten getanzten Tänze in der Welt.

In den 1920er Jahren wurde die Rumba nach Europa eingeführt und hat seitdem weltweit an Popularität gewonnen. Heute wird die Rumba in vielen Ländern als Teil des regulären Tanzausbildungsprogramms unterrichtet und bei Wettbewerben und Veranstaltungen aufgeführt.

Die Musik, die für die Rumba verwendet wird, hat einen starken, rhythmischen Beat und ist oft von lateinamerikanischen Rhythmen und Instrumenten geprägt. Obwohl die Rumba ursprünglich auf langsame, melodische Musik getanzt wurde, gibt es heute viele moderne Interpretationen, die sich an den aktuellen Musiktrends orientieren.

Cha Cha

Cha-Cha ist ein lateinamerikanischer Gesellschaftstanz, der in den 1950er Jahren entstanden ist. Er gehört zur Familie der rhythmischen Tänze und ist ein beliebter Wettbewerbs- und Gesellschaftstanz.

Der Cha-Cha hat ein einfaches, aber rhythmisches Schrittmuster und ist bekannt für seine schnellen Drehungen und kubanischen Schritte. Die Musik ist schnell und rhythmisch und besteht aus einer Kombination aus Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Perkussion.

Der Cha-Cha wird normalerweise in Paaren getanzt und erfordert gute Kommunikation und Koordination zwischen den Tänzern. Er ist ein ausgezeichneter Tanzeinstieg für Anfänger und bietet auch fortgeschrittenen Tänzern eine Herausforderung.

Cha-Cha ist auf der ganzen Welt beliebt und wird in Tanzhallen, auf Partys und in Wettbewerben aufgeführt. Es ist ein lebendiger und unterhaltsamer Tanz, der die Leidenschaft und den Rhythmus Lateinamerikas einfängt.

Jive

Jive ist ein schneller und energiegeladener Paartanz, der zur Familie der Swing-Tänze gehört. Er entstand in den 1940er Jahren in den USA und wurde populär in Europa in den 1950er und 60er Jahren.

Der Jive ist bekannt für seine schnellen Schritte und Drehungen sowie seine lebendigen Arm- und Beinbewegungen. Die Musik, die für den Jive gespielt wird, ist schnell und rhythmisch und kann von Big Band-Swing bis hin zu Rock ’n‘ Roll reichen.

Jive wird normalerweise in Paaren getanzt und erfordert gute Kommunikation und Koordination zwischen den Tänzern. Es ist ein ausgezeichneter Tanzeinstieg für Anfänger und bietet auch fortgeschrittenen Tänzern eine Herausforderung.

Jive ist ein beliebter Tanz und wird in Tanzhallen, auf Partys und in Wettbewerben aufgeführt. Es ist ein unterhaltsamer und aufregender Tanz, der eine große Portion Energie und Leidenschaft erfordert.

Paso Doble

Paso Doble ist ein spanischer Tanz, der in den 1930er Jahren entstanden ist und sich aus dem spanischen Volkstanz entwickelt hat. Der Tanz ist eine Interpretation eines Stierkampfes und wird normalerweise zu einer speziellen Musik, die den Klang eines Stierkampfes imitiert, getanzt. Der Paso Doble wird von einem Lead (führenden) Partner und einem Follow (folgenden) Partner getanzt, wobei der Lead als Torero (Stierkämpfer) und der Follow als Cape (Tuch) agiert.

Der Tanz zeichnet sich durch kräftige, stolze und dramatische Bewegungen aus, die die Spannung und das Drama eines Stierkampfes imitieren. Der Paso Doble erfordert eine gute Körperhaltung und eine starke Präsenz, um die Spannung und den Charakter des Tanzes auszudrücken. Es ist ein beliebter Tanz auf Wettbewerben und Shows, aber auch auf Tanzpartys und -veranstaltungen wird er gerne getanzt.

Unter Tanzsaal kannst Du Dir unseren großen Saal mit 200 qm ansehen, in dem Du mit PartnerIn oder/und anderen zusammen Deinem Hobby nachgehen kannst.

Interesse und Lust auf mehr geweckt?
Dann nimm doch einfach mal Kontakt auf.